Sinfonisches Orgelportrait auf youtube.com

Letzten Sonntag feierte die Gemeinde gemeinsam mit Kantor Juergen Bonn sein 25-jähriges Dienstjubiläum. Juergen Bonn ist seit 1. Januar 1989 Friedenskirchenkantor und wurde 2006 mit der Philipp-Nicolai-Medaille, der höchsten kirchenmusikalischen Auszeichnung der Landeskirche, geehrt. Hier können Sie ein Interview zu seiner Arbeit lesen.
Ende der 1990er-Jahre spielte Bonn die CD „Sinfonisches Orgelportrait“ auf der Bosch-Orgel der Friedenskirche ein. Schon seit einigen Jahren ist diese CD vergriffen. Während die Neuauflage einer CD mit Orgelmusik aus der Friedenskirche noch auf sich warten lässt, kam die Frage auf, warum die Bosch-Orgel nicht auf der Gemeindewebseite zu hören sei. Warum eigentlich nicht? Der erste CD-Beitrag, die Fanfare aus Ecole d’Orgue von Nicoals Jacques Lemmens (1823-1881) findet sich jetzt als Video auf youtube.de. Es ist dauerhaft bei der Orgelmusik eingebettet, der Youtube-Kanal der Friedenskirche findet sich hier. Weitere Informationen zu den Orgeln der Friedenskirche hier.

Alle 14 Tage außerhalb der Schulferien lässt Juergen Bonn donnerstags ab 18 Uhr die Bosch-Orgel der Friedenskirche zur Orgelmusik zum Abendläuten erklingen. Auf Handzetteln erfahren die Besucher, was in den jeweils 30-minütigen Konzerten auf Kassels zweitgrößter Orgel gespielt wird. Die Termine zur Orgelmusik finden Sie im Gemeindebrief, im Gemeindekalender und auch bei der Kirchenmusik.
// lk, 26. Januar 2014