Evangelische Kindertagesstätte der Friedenskirche

Die evangelische Kindertagesstätte der Friedenskirche ist eine Tageseinrichtung für Kinder im Alter von 10 Monaten bis 6 Jahre.

Die Kindertagesstätte liegt im Vorderen Westen, eine beliebte Wohngegend, mit einer alternativen Infrastruktur.

Unser Haus ist ein denkmalgeschütztes Gebäude mit großem Garten und liegt verkehrsberuhigt in der Nähe des Tannenwäldchens.

Die Kindertagesstätte ist ein Ort, an dem alle uns anvertrauten Kinder und ihre Familien die Möglichkeit bekommen Erfahrungen mit Gott und dem Glauben machen zu können und sich als Teil der Schöpfung Gottes zu erleben. Wir respektieren und leben die Vielfalt, die uns von Gott gegeben ist.

Wir arbeiten mit den Kindern in vier Stammgruppen in der teiloffenen pädagogischen Arbeit und in einer Krippengruppe.

Aktionstage und regelmäßig stattfindende Projekte zu unseren Schwerpunkten sind Bestandteil unserer Arbeit mit den Kindern.

Unsere Arbeit richtet sich nach dem Hessischen Bildungs-und Erziehungsplan

Die religionspädagogische Arbeit steht unter dem Leitbild:

„Aufstehen, aufeinander zugehen“

Freitags beschließen wir die Woche mit einem religionspädagogischen Vormittag, an dem wir durch Singen, Bewegungsspiele und biblische Geschichten den Kindern Religion erfahrbar machen. Im Alltag sind wir getragen von unserer Haltung des Leitbildes.

Wir möchten allen Kindern in unserer Kindertagestätte einen verlässlichen und ermutigenden Ort zum Lernen und Leben bieten. Sie können mitbestimmen und werden nach ihrem Entwicklungsstand gefördert und gefordert.

Die Übergänge von der Krippe bis in die Schulanfängergruppe werden bei uns behutsam mit den Kindern gestaltet.

In enger Vernetzung arbeiten wir mit der Königstorschule, Herkulesschule und der Grundschule Kirchditmold zusammen.

Im Hinblick auf die Anforderungen des Hessischen Bildungs- und Erziehungsplans achten wir besonders auf die Chancengleichheit jedes Einzelnen und die Erziehungspartnerschaft zu den Eltern.

Inhaltliche Schwerpunkte in der Kindertagesstätte:

• Religionspädagogik
  • Integration