Orgelmusik

Orgelmusik zum Abendläuten

Die dreimanualige Orgel der Friedenskirche

wurde im Jahre 1992 vom Orgelbaumeister Michael Bosch (Informationen zur Orgel auf der Webseite der Orgelbauwerkstatt)  errichtet. Sie ist mit 41 klingenden Registern die drittgrößte Orgel Kassels und hervorragend geeignet für gottesdienstliche und konzertante, auch überregionale musikalische Veranstaltungen.

Die Disposition greift Stilelemente deutscher Romantik und französisch-romantischer Orgelsinfonik auf, ohne orgelbewegte Klangvorstellungen grundsätzlich zu leugnen und stellt damit eine stilistische Erweiterung der Orgellandschaft Kassels und seiner Umgebung dar.

Die Geschichte der Friedenskirchenorgeln, die Dispositon der Boschorgel und viele weitere Informationen finden Sie hier. Die beiden Bilder zeigen den Spieltisch der Boschorgel und einen Blick in das Innenleben mit den Pfeifen.

Die zweimanualige Orgel der Apostelkapelle

wurde im Jahre 1986 errichtet von der Werkstätte für Orgelbau Marcussen & Søn. Sie hat 17 klingende Register.
Das bautechnisch und klanglich hochwertige Instrument ist primär für die Interpretation vorbarocker und barocker Orgelmusik geeignet. Dadurch bietet es eine optimale stilistische Ergänzung zur Orgel der Friedenskirche.

Seit Januar 2022 nutzt die Rumänisch-Orthodoxe Gemeinde die Kapelle als Gottesdienstraum. Vorerst befindet sich die Marcussen-Orgel weiterhin im Raum und wird zu Übezwecken regelmäßig gespielt.