Synodale

Vierte Stadtsynode

Struktur der Stadtsynode

• Stadtdekan Dr. Michael Glöckner und Stadtdekanin Barbara Heinrich.
• Die 31 Laienmitglieder werden von den Kirchenvorständen der 20 Kasseler Kirchengemeinden aus ihrer Mitte gewählt. Die 11 mitgliederstärksten Gemeinden erhalten je ein weiteres Laienmitglied.
• Die Pfarrkonferenz der Gemeindepfarrer/-innen wählt aus ihrer Mitte 19 Synodale. Pro Gemeinde kann nur ein(e) Gemeindepfarrer/-in gewählt werden.
• Die Pfarrkonferenz der landeskirchlichen Pfarrer/-innen im Stadtkirchenkreis wählen 4 Synodale.
• Die gewählten und berufenen Mitglieder der Landessynode mit Wohnsitz im Stadtkirchenkreis, aktuell Personen.
• Der Arbeitskreis kirchlicher Dienste in Kassel wählt 6 Personen aus seiner Mitte.
• Der Stadtkirchenkreisvorstand kann 8 Laien berufen. Ferner zwei Geistliche, pro berufenen Geistlichen ist ein weiterer Laie zu berufen (= max. 12).

Auf der konstitiuierenden Sitzung wählten die Synodalen folgende Personen:

Weitere Informationen über die Struktur der Stadtsynode in der Satzung. Quelle: ekik.de

Ausschüsse der Stadtsynode

Die Synode hat diese Ausschüsse eingesetzt (in Klammern Auschussmitglieder, die zur Friedenskirche gehören):

• Bau- und Umweltauschuss (Sylvia Mehlhorn)
  • Diakonieausschuss (Martin Müller)
  • Finanzausschuss (Petra Goldbach und Lukas Kiepe)
  • Jugendausschuss
  • Kirchenmusikalischer Ausschuss
  • Personalstellenausschuss

Im Februar und September hat die Synode die sechs Ausschüsse wie folgt besetzt:

Quelle: ekik.de