Evangelische Messe

Seit 2003 wird in der Kirchengemeinde der Friedenskirche an herausgehobenen Festen im Kirchenjahr die Evangelische Messe gefeiert. Gesungene Wechselgesänge geben dieser Gottesdienstform einen feierlichen Charakter und beziehen die Gemeinde aktiv in das Gottesdienstgeschehen mit ein.

Zahlreiche Altardiener wirken bei der Ev. Messe mit. Ministranten, Lektoren und Liturgen tragen weiße Alben und repräsentieren die Vielfalt der Gemeinde. Die Konfirmandinnen und Konfirmanden vollziehen im Ministrantendienst eher praktische Aufgaben. Lektoren übernehmen Lesungen und Gebete und sind bei der Austeilung des Abendmahls beteiligt. Die hauptamtlichen Theologen gestalten als Liturgen den Gottesdienst. Durch die lutherische Tradition unserer Kirchengemeinde ist auch der normale Sonntagsgottesdienst in der Friedenskirche durch eine achtsam gefeierte Liturgie geprägt.

Um der Gemeinde die Beteiligung an der Liturgie zu erleichtern, begleitet in der Regel eine Schola den Gemeindegesang.