Wir sind Welterbe

Kassel ist um ein Welterbe reicher – nach dem Bergpark nun ein immaterielles Kulturerbe: Orgelbau und Orgelmusik in Deutschland.
Drei der über 50.000 Orgeln in Deutschland stehen in unserer Gemeinde. Deutscher Orgelbau und Orgelmusik wurden am 7. Dezember in die UNESCO-Liste des Immateriellen Kulturerbes aufgenommen. 400 handwerkliche Orgelbaubetriebe mit etwa 2.800 Mitarbeitern, 180 Auszubildende sowie 3.500 hauptamtlichen und zehntausenden ehrenamtlichen Organisten prägen das Handwerk und die Kunst des Orgelbaus und der Orgelmusik in Deutschland. Jede Orgel ist einzigartig, denn sie wird eigens für den Raum entwickelt, in dem sie später erklingt.
Hier erfahren Sie mehr über die Orgelmusik in unserer Gemeinde:

Dieser Tagesschau-Beitrag berichtet über die UNESCO-Entscheidung am Beispiel der neuen Martinskirchen-Orgel:

Das Titelfoto zeigt die 50 Jahre alte dänische Marcussen-Orgel der Apostelkapelle