Aktion „meine Taste“ – Spenden für Flügel

Spenden Sie für den „neuen“ Flügel in der Friedenskirche

Kto.: DE 30 5206 0410 0002 2002 01
Empfänger: Ev. Stadtkirchenamt
Stichwort: Spende Flügel FK (+ Name und Adresse für Spendenquittung)

Wenn Sie mögen, reservieren wir Ihnen Ihre Taste / Tasten: pfarramt.kassel-friedenskirche-2@ekkw.de

Das Ziel der Spendenaktion sind 5.000 Euro.

HNA Freitag, 7. Oktober 2022

Der Flügel: Haste Töne? Wer schon immer mal ein A, ein hohes C oder ein fis besitzen wollte, der kann jetzt an der evangelischen Friedenskirche eine Taste adoptieren. 88 Tasten hat der Flügel, den die Gemeinde kürzlich angeschafft hat. Das Instrument stand seit Jahren ungenutzt in der Wohnung einer 99-jährigen Dame aus der Gemeinde. Sie hatte es einst für ihren Sohn angeschafft. Nun soll der Flügel des tschechischen Herstellers Petrof die musikalischen Möglichkeiten in der Kirche im Vorderen Westen erweitern. Für die Chorarbeit, für moderne Lieder im Gottesdienst und für Kammermusik-Konzerte sei das Instrument eine große Bereicherung, sagt Organist Hans-Christian Richter. Mit einer Spendenaktion versucht die Gemeinde nun 5000 Euro für Anschaffung, Transport und Stimmung des Flügels aufzubringen. Für je 50 Euro kann man Tastenpate oder -patin werden. Noch sind mehr als 60 Tasten zu vergeben, sagt Pfarrer Carsten Köstner-Norbisrath. Von den klanglichen Qualitäten des Instruments kann man sich am Sonntag, 9. Oktober, 10.30 Uhr, im Gottesdienst überzeugen. Hans-Christian Richter (Flügel), Michael Correus (Orgel) und ein Ensemble des Friedenskirchen-Chors gestalten die musikalischen Beiträge.