Weihnachtsandacht für Trauernde

Andacht an Heiligabend für Trauernde am 24. Dezember 2023, 14 Uhr, Trauerhalle Hauptfriedhof Kassel

„Ich steh an deiner Krippen hier …“

Heiligabend ist eine ganz besondere Zeit. Das Licht der Kerzen, die Klänge der alten Lieder, die Erzählung vom Kind in der Krippe wecken die Sehnsucht nach Licht, Wärme, Gemeinschaft und Frieden.

„Für Trauernde kann der Gottesdienst am Heiligabend schwer sein. Halte ich es aus, mit anderen Familien zu feiern, fragen sich viele Trauernde. In die Sehnsucht kann sich Angst mischen: vor zu viel Menschen, vor zu viel Fröhlichkeit oder davor, die Situation nicht aushalten zu können“, sagt Diakonin Antje Hartmann von der Kontaktstelle für Trauerkultur der Evangelischen Kirche in Kassel.

Gemeinsam mit Pfarrer Dirk Stoll lädt sie deshalb zu einer Heiligabend-Andacht für Trauernde um 14 Uhr in die Trauerhalle auf dem Hauptfriedhof Kassel (Tannenheckerweg 6) ein – mit den vertrauten Texten und Liedern, aber ohne Krippenspiel.
„In der Andacht nehmen wir uns Zeit für Erinnerung und Besinnung in einer Gemeinschaft, in der sich Trauernde aufgehoben fühlen“, so Hartmann.

Andacht an Heiligabend für Trauernde

24. Dezember 2023, 14 Uhr