Verabschiedung von Pfarrer Matthias Meißner am 17. Juli 10.30 Uhr

Zum 1. Juli 2022 wird Pfarrer Matthias Meißner in den Ruhestand gehen. Der Gottesdienst seiner Verabschiedung wird am Sonntag, 17. Juli, 10.30 Uhr in der Friedenskirche sein.

Zum 1. Juli dieses Jahres werde ich in den Ruhestand gehen. Der Gottesdienst meiner Verabschiedung wird am Sonntag, 17. Juli, 10.30 Uhr in der Friedenskirche sein. Damit gehen für mich über 30 Jahre Dienst als Pfarrer in der Gemeinde der Friedenskirche zu Ende. Die Zeit war reich an Begegnungen und Veränderungen. Im schönen Pfarrhaus in der Olgastraße sind unsere drei Söhne großgeworden. Im Blick auf die drei Jahrzehnte nehme ich mir ein Wort Jesu an seine Jünger zu Herzen: „Wenn ihr alles getan habt, womit Gott euch beauftragt hat, dann sagt: Wir sind Knechte, weiter nichts. Wir haben nur unsere Pflicht getan“ (Lukas 10,17).
Es waren schöne Pflichten, das Evangelium zu verkündigen, seelsorgerlich tätig zu sein und zu unterrichten.
Nun gilt es für mich und für Sie, loszulassen und auf einen neuen Anfang zu hoffen. Jesus stellt solche Abschiede unter das Zeichen der Hoffnung auf Verwandlung und Lebensgewinn: „Wer sein Leben erhalten will, der wird’s verlieren; wer aber sein Leben verliert um meinetwillen, der wird’s finden“ (Matthäus 16,25).
Danke für Ihr Vertrauen, bleiben Sie behütet und bewahrt.
Ihr Pfarrer Matthias Meißner

(Foto: Dahlmeier)