Ostern entdecken 2022

Familienrallye durch den Vorderen Westen vom 10. bis 24. April

Ostern entdecken – Eine Familienrallye durch den Vorderen Westen
An sieben Stationen können Kinder und Erwachsene in Goetheanlage, Aschrottpark und Stadthallengarten erleben, was Ostern bedeutet.

Warum feiern Christ*innen eigentlich Ostern? Und was kann Ostern heute für uns bedeuten?

Dazu haben Kirchengemeinden und Kirchliche Einrichtungen eine Entdeckertour mit 7 Stationen entwickelt. Die Ostergeschichte wird für Kinder und Familien erlebbar. Die Stationen sind öffentlich zugänglich und ziehen sich über einen ca. 2 km langen Weg durch den Kasseler Westen: von der Goetheanlage über den Aschrottpark und den Stadthallengarten.

Die Geschichte von Ostern wird durch Amélie an den verschiedenen Stationen erlebbar gemacht. Sie liest uns die Geschichte von Gustav der Raupe vor, erklärt uns was Ostern mit Licht zu tun hat und warum wir feiern, dass Jesus auferstanden ist. Buntes, Lebendiges, Überraschendes, Wunderbares – Österliches eben – entdecken und erleben.

Man kann bei jeder Station beginnen oder der Reihenfolge nach gehen. An jeder Station gibt es ein Puzzleteil zu entdecken, dass sich am Ende, wenn alle Teile zusammen sind, wundersam verwandelt. Ganz im Sinne der Ostergeschichte. Wer nicht an allen Stationen sein kann oder lieber von Zuhause aus mitmachen möchte, kann auch alle Stationen virtuell besuchen: www.osternentdecken.de

Die Stationen der Familienrallye

• Am Goethespielplatz: Willkommensstation
  • Goethepark – Basketballanlage: Geschichte von der Raupe, die sich verwandelt
  • Apostelkapelle: Kratzbilder basteln und gestalten
  • Aschrottpark (höchster Punkt): Osterfreuden teilen
  • Aschrottpark Ausgang Richtung Stadthallengarten: Wie haben die Jünger erfahren, dass Jesus auferstanden ist? Das Grab suchen. Kompass-Selbstbauanleitung. Feiern, dass Jesus auferstanden ist.
  • Stadthallengarten: Osterbräuche aus aller Welt über Plakate und App erleben
  • Stadthallengarten: Der Vogel Rosa erzählt die Geschichte von Maria von Magdala