HoffnungsBotschaften im Advent

Mit Beginn der Adventszeit gibt es sie wieder, die HoffnungsBotschaften aus der Kasseler Martinskirche, eine Reihe von 22 Online-Andachten, die werktäglich ab 28. November gestreamt werden.

Kasseler Pfarrerinnen und Pfarrer halten die 22 Kurzandachten. Musikalisch werden sie von Kirchenmusikdirektor Eckhard Manz gestaltet, auch gemeinsam mit weiteren Musikerinnen und Musikern.

„Adventszeit ist Hoffnungszeit“, sagt Stadtdekan Dr. Michael Glöckner. „Corona hat den Alltag der Menschen und unsere Gesellschaft verändert. Die Pandemie fordert den Menschen einiges ab. Doch der Advent lädt immer noch und gerade jetzt ein, Hoffnung und Zuversicht zu finden. Die Hoffnungsbotschaften wollen die Aussicht darauf, dass auch in dieser Zeit etwas Gutes auf uns wartet, nähren.“
Den Auftakt der Online-Reihe macht Stadtdekan Dr. Michael Glöckner am 28. November, gefolgt von Pfarrer Dr. Willi Temme am 30. November. Stadtdekanin Barbara Heinrich beschließt die Reihe vor Heiligabend am 23. Dezember.
In der Zeit des ersten Lockdowns im Frühjahr hatte Stadtdekan Dr. Michael Glöckner die Reihe von seinerzeit 34 HoffnungsBotschaften iniziiert.
Die Online-Andachten sind auf dem Youtube-Kanal des Evangelischen Stadtkirchenkreises Kassel jeweils ab nachmittags abrufbar. Über diese wird es einen entsprechenden Link zu den Videos geben.
mit Bischöfin Dr. Hofmann
mit Pfarrer Willi Temme