Fastenaktion lädt zu Achtsamkeit und Klimagerechtigkeit ein

Unter dem Motto «So viel du brauchst…» lädt die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) zum dritten Mal von Aschermittwoch (6.3.) bis Ostersonntag (21.4.) zum Fasten für Klimaschutz und Klimagerechtigkeit ein.

Die Aktion wolle dazu anregen, zum Wohle des Klimas bewusst auf gewohnte Dinge zu verzichten, teilte Stefan Weiß, Klimaschutzmanager der Landeskirche, mit.

Im vergangenen Jahr sei die Notwendigkeit zum Klimaschutz besonders deutlich geworden, erläuterte Weiß. Die Passionszeit biete eine gute Gelegenheit, sich mit der Frage auseinanderzusetzen, ob die Richtung des Lebens stimme. In einer Gesellschaft, die zu großen Teilen vom Überfluss gekennzeichnet sei, gehörten dazu die Fragen, wie viel der Einzelne wirklich brauche und wie die Güter der Erde gerecht geteilt werden können.
Jede der sieben Fastenwochen steht unter einem Thema wie der Energiehaushalt oder die Vermeidung von Plastik. Anregungen zu diesen und weiteren Themen stehen auf der Internetseite www.klimafasten.de. (epd/30.01.2019)