Advent – Vorbereitung auf Weihnachten

Die Adventszeit wird in den evangelischen Kirchengemeinden mit Andachten, festlichen Gottesdiensten, Musik und Basaren gefeiert. In der Karlskirche ist außerdem die beliebte Krippenausstellung zu sehen.
Krippen aus aller Welt
Zu sehen sind Krippen aus Asien, Afrika, Lateinamerika und Europa. Sie kommen aus Hongkong und Mali, von den Philippinen, aus Mexiko, Peru und dem Amazonasgebiet, aus Südafrika und Ghana, aus Polen und Deutschland, aus Israel und Palästina. Die Krippen sind aus unterschiedlichen Materialien wie Bambus, Olivenholz, Bronze, Filz gefertigt. Die Ausstellung ist in der Zeit vom 30.11.- 23.12.2014 täglich geöffnet:
Mo-Fr 16.00-18.00 Uhr
Sa-So 11.00-18.00 Uhr
Jeden Tag sind die Besucher um 17.00 Uhr eingeladen, ’10 Gute Minuten‘ mit Musik, Wort und Stille zu genießen.
Gottesdienste am Heiligen Abend in der Friedenskirchengemeinde

16 Uhr Gottesdienst in der Apostelkapelle mit Krippenspiel der Kinderkirche, Pfarrer Köstner-Norbisrath und Gabriele öhlenbrock
16 Uhr Gottesdienst in der Friedenskirche mit Weihnachtsspiel der Konfirmanden, Pfarrer Meißner
18 Uhr Christvesper in der Apostelkapelle, Pfarrer Köstner-Norbisrath, musikalische Gestaltung
18 Uhr Christvesper in der Friedenskirche, Pfarrer Meißner
23 Uhr Evangelische Messe zur Christnacht in der Friedenskirche, das Weihnachtslicht wird an die Gemeinde weitergegeben, Pfarrer Meißner und andere
Offene Karlskirche an Heiligabend
Herzliche Einladung zu einem gemeinsamen Abend in der Karlskirche, von 19.30 bis 22.00 Uhr. Spenden zum Buffet – ob süß oder salzig – sind willkommen. Gemeinsam feiern wir den Heiligen Abend mit Singen, Essen, Geschenken und anderen Überraschungen. Eingeladen sind alle, die gern mit anderen gemeinsam feiern wollen. Spenden, die zum Gelingen des Abends beitragen, sind herzlich willkommen (Sach- oder Essensspenden). Wer Freude hat im Team mitzuarbeiten, kann sich bei Pfarrerin Inge Böhle melden, Tel. (05 61) 6 16 91.
// lk, Stand: 7. Dezember 2014 mit Texten von ekik.de