Das Evangelische Forum Kassel ist jetzt auch Kircheneintrittsstelle

„Es ist für mich, als ob ich nach Hause kommen würde, nach all den Jahren …“ – so erzählte es eine Frau, die wieder in die Kirche eintrat, berichtet Pfarrer Dr. Rüdiger Jungbluth vom Evangelischen Forum Kassel. Der Eintritt war einfach, denn das Evangelische Forum ist jetzt auch eine Kircheneintrittsstelle.

Pfarrer Dr. Rüdiger Jungbluth und Pfarrerin Gabriele Heppe-Knoche sind Ansprechpartner/in für den Kircheneintritt im Evangelischen Forum Kassel (Fotos: medio.tv/schauderna) ©

Es gibt viele Gründe für einen Kircheneintritt. Die Evangelische Kirche ist für viele Menschen eine Heimat. Andere möchten einfach gerne wieder dazugehören, schätzen die Gemeinschaft im Glauben oder wollen das soziale Engagement der Kirche unterstützen.
„Am Rand unserer Veranstaltungen oder in unserer Geschäftsstelle besteht die Möglichkeit, einen ersten, unverbindlichen Kontakt aufzunehmen“, sagt Pfarrer Dr. Rüdiger Jungbluth.
Und so einfach funktioniert der Kircheneintritt – in nur drei Schritten:

• Einen Termin mit
    Pfarrerin Gabriele Heppe-Knoche (Telefon: (0561) 28760-21, E-Mail: gabriele.heppe-knoche@ekkw.de)
    oder Pfarrer Dr. Rüdiger Jungbluth (Telefon: (0561) 28760-21, E-Mail: ruediger.jungbluth@ekkw.de
    vereinbaren.
  • Ein kleines Gespräch führen.
  • Einen kurzen Antrag unterschreiben.

„Mit der Unterschrift sind Sie sofort wieder Mitglied der Evangelischen Kirche. Kirchenvorstand und Pfarrer*in Ihrer Heimatgemeinde werden über Ihren Eintritt informiert“, so Jungbluth.
Und was kostet die Mitgliedschaft? „Die Kirchensteuer ist unser solidarischer Mitgliedsbeitrag. Er wird von ca. einem Drittel der Mitglieder gezahlt und ist nach Einkommen gestaffelt.Wer z.B. kein oder ein niedriges Einkommen bzw. eine niedrige Rente hat, zahlt keine Kirchensteuer“, sagt Pfarrer Dr. Jungbluth
Sie suchen noch eine Anregung zum Kircheneintritt?
Dann schauen Sie sich das Kurzvideo des Evangelischen Forums an.
Eine weitere Kircheneintrittsstelle im Stadtkirchenkreis Kassel gibt es in der Martinskirche bei Pfarrer Dr. Willi Temme (Telefon 0561 770267, E-Mail: willi.temme@ekkw.de)
(30.06.2020)