Aktionstag zum 30-jährigen Mauerfall-Jubiläum

Foto vom Berliner Platz ergänzen

Anlässlich des 30-jährigen Mauerfall-Jubiläums laden die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Kassel (ACK) und die Evangelische Allianz Kassel unter dem Motto „Erinnern, danken, bitten“ am 9. November 2019 zu einem Gedenk- und Aktionstag ein.

In der Zeit von 13:00 bis 16:00 Uhr wird es einen Aktions- und Infostand auf dem Königsplatz mit Berichten von Zeitzeugen und Mitmachaktionen an der „Aktionsmauer“ geben. Um 16:00 Uhr startet dann ein Gebetsweg auf dem Königsplatz, bei dem die Teilnehmenden mit Kerzen zur Kirche St. Familia ziehen. Auf dem Weg dorthin gibt es spirituelle Impulse. Um 17:00 Uhr findet dann in St. Familia, Kölnische Straße 55, ein ökumenischer Gottesdienst „30 Jahre Maueröffnung“ statt, bei dem Stadtdekan Dr. Michael Glöckner die Predigt hält.
Mit dem Gedenktag wollen wir an den Mauerfall vor 30 Jahren und an die mutigen Menschen damals erinnern, Gott danken und für die Zukunft unserer Gesellschaft beten“, sagt Stadtdekanin Barbara Heinrich von der Evangelischen Kirche in Kassel. (02.10.2019)

Foto: Morgana Bartolomei via unsplash