Weltgebetstag März 2023

GLAUBE BEWEGT – Termine zum Weltgebetstag – in ökumenischer Gemeinschaft am: Fr 3. März, 18 Uhr, Petrusgemeinde (ev.) Friedenskirche (ev.), Kirche im Hof (ev.-freik.), St. Maria (kath.) und altkatholische Gemeinde

Fr 3. März, 18 Uhr Pauluskirche (ev.-meth.) Friedrich-Engels-Straße, gemeinsam mit den Gemeinden Sankt Familia (kath.), Kreuzkirche (ev.) und Pauluskirche (method.). Wenn die Situation es zulässt, hinterher mit  gemeinsamem Essen.

Fr 3. März, 17 Uhr, Markuskirche (ev.) Wehlheiden (ev.), St. Michael (kath.) und Siebenten-Tags-Adventisten

So 5. März, 10.30 Uhr, Katharina-von-Bora-Haus: Lebendiger und kreativer ök. Familiengottesdienst gemeinsam mit den Ev. Gemeinden des Kooperationsraumes Kassel-Mitte

Mi 8. März., 15 Uhr, Foyer Kreuzkirche Informationen zu Land und Leute: Gemeindenachmittag Kreuzkirche

Vor über 130 Jahren entstand in Nordamerika der Gedanke von christlichen Frauen, an einem Tag im Jahr gemeinsam mit Frauen anderer christlicher Kirchen Gottesdienst zu feiern und zu beten. Seither ist die
Bewegung stetig gewachsen und heute die größte ökumenische Bewegung weltweit.
„Der Weltgebetstag (WGT) ist viel mehr als ein Gottesdienst im Jahr! Der Weltgebetstag weitet den Blick für die Welt. Frei nach seinem internationalen Motto „informiert beten, betend handeln“ macht er neugierig auf Leben und Glauben in anderen Ländern und Kulturen“, so steht es auf der Hompage des WGT. Menschen auf der ganzen Welt lernen jährlich von und über die Frauen eines Landes, was ihr Leben bestimmt und ihren Glauben ausmacht. Die Verbindung durch gemeinsames Feiern einer Liturgie stärkt im Glauben. Durch die Kollekten werden Projekte in vielen Ländern finanziert, die sich für ein gerechteres und sichereres Leben von Mädchen und Frauen einsetzen.
Was fasziniert Frauen aus unseren Gemeinden an dieser Arbeit? Warum lieben sie die Vorbereitungen darauf und die Gottesdienste? Wir hören Stimmen aus der Ökumene in Kassel:
lesen Sie weiter im Gemeindebrief 1/2023