„Wir weigern uns Feinde zu sein.“

Herzliche Einladung zum Besuch der Ausstellung

8.9.2024 bis 20.11.2024

Ev. Kirchengemeinde Friedenskirche in Kassel

In Text und Bild informiert die Ausstellung über Menschen, die sich in Israel und Palästina dafür einsetzen, dass Feindschaft durch Begegnungen, Gespräche und gemeinsame Aktionen überwunden wird.

„Wir weigern uns Feinde zu sein.“

Das ist das Motto von Daoud Nasser, einem der Aktivisten. Über ihr Anliegen, ihr Betroffensein, ihre Pläne und ihre Träume, aber auch die Enttäuschungen berichten sie.

Die Ausstellung entstand durch das EAPPI-Netzwerk Deutschland e.V., den Verein deutscher Teilnehmender des Ökumenischen Begleitprogramms in Palästina und Israel (EAPPI), einer inter- nationalen Initiative des Ökumenischen Rates der Kirchen, die im Heiligen Land Menschen darin unterstützt, dass ihre Würde und ihre Menschenrechte gewahrt werden.

Sie steht unter der Schirmherrschaft von Katrin Wienold-Hocke, Pröpstin des Sprengels Kassel.

Ort: Stadtteilzentrum Vorderer Westen, Elfbuchenstr. 3,

34119 Kassel
Öffnungszeiten: immer mittwochs von 15 – 18 Uhr und wenn Veranstaltungen im Haus sind
Informationen und Terminvereinbarung
unter Tel. 0561-313996

Programm der Ausstellungseröffnung am Sonntag, 8. September 2024

10.30 Uhr Gottesdienst in der Friedenskirche, mit Propstin Katrin Wienold-Hocke und

Sabine Wackernagel: Lesung aus Colum McCann „Apeirogon“

12.00 Uhr Stadtteilzentrum Vorderer Westen: Eröffnung der Ausstellung

Informationen zur Ausstellung

In Vorbereitung zur Friedensdekade 2024 unter dem Motto “Erzähl mir vom Frieden“ ist die Ausstellung in Kassel zu sehen. Sie zeigt Menschen, die durch ihr Handeln die Gräben zwischen den Gesellschaften Palästinas und Israels überwinden.

Bassam und Rami haben zueinander gefunden, weil sie beide ein Kind durch Militärgewalt bzw. ein Attentat verloren haben. In der Organisation Parents Circle engagieren sie sich für ein Ende der Gewalt.