Andachten zur Friedensdekade

Schwerter zu Pflugscharen!

Ökumenische Friedensdekade mit Friedensgebeten im Vorderen Westen

Die Kirchengemeinden im Vorderen Westen beteiligen sich mit Gottesdienst und Friedensgebeten an der Ökumenischen Friedensdekade, die von 12. bis 22. November 2023 stattfindet. Motto der diesjährigen Dekade ist „Sicher nicht – oder?“. Das Bild zum Motto zeigt einen zerbrochenen Kompass, der die Ratlosigkeit über den richtigen Weg in den Krisen dieser Tage symbolisiert. Christinnen und Christen sind aufgefordert, sich immer wieder neu mit der Vision der Friedensdekade „Schwerter zu Pflugscharen“ auseinanderzusetzen. Gelegenheit dazu bieten die Friedensandachten an fünf Abenden vor dem Buß- und Bettag.

Zum Auftakt findet ein Bittgottesdienst für den Frieden – mit Abendmahl – am Sonntag, 12.11., um 10.30 Uhr in der Friedenskirche, Friedrich-Ebert-Straße 112, mit Pfarrer Ralf Haunert und Team statt.

Weiter geht es mit Friedensgebeten, jeweils um 18.30 Uhr:

• am Dienstag, 14.11. – Altkatholische Gemeinde (Fr.-Ebert-Str. 111) mit Pfarrer Andreas Jansen,
  • am Mittwoch 15.11. – Katholische Kirchengemeinde (Gemeindehaus an St. Maria, Bebelplatz) mit Diakon Michael Kräbs,
  • am Donnerstag, 16.11. – Kirche im Hof (Fr.-Ebert-Str. 102) mit Pastor Pascal Weiand
  • am Freitag, 17.11. – Ev. Friedenskirche zur Taizé-Andacht
  • am Samstag, 18.11. – Rumänisch-Orthodoxe Gemeinde (Apostelkapelle, Fr.-Ebert-Str. 249) mit Pfarrer Dr. Ovidiu Ioan

Hintergrund:

Seit mehr als vier Jahrzehnten laden Christinnen und Christen unterschiedlicher Konfessionen mit der Ökumenische Friedensdekade immer im November zum Nachdenken, zum Beten und Handeln für den Frieden ein.

www.friedensdekade.de