Alle musizieren gerne in der Friedenskirche!

Am 13. Oktober um 19 Uhr präsentieren junge Talente ein vielfältiges Programm.

„Hier breitet sich ein reges Musikleben aus. Erfreulich, dass es gelungen ist, einen Petrof-Flügel anzuschaffen, der auch zur Begleitung moderner Gemeindelieder regelmäßig genutzt wird“, sagt Pfarrer Ralf Haunert.

Immer wieder sorgt der Chor der Friedenskirche für große Konzerte, wie zum Beispiel erst kürzlich am 15.09. gemeinsam mit der Kantorei Zion und im Rahmen des Gemeindefestes am 01.10.. Immer wieder treten etablierte Kasseler Konzertorganisten auf und präsentieren spannende Programme mit Kompositionen von Johann Sebastian Bach über Johannes Brahms bis zu John Cage und Chick Corea. Viele Gottesdienste werden vom Chor der Friedenskirche,  aber auch von kleinen kammermusikalischen Besetzungen bereichert. Inzwischen initiiert die evangelische Friedenskirchengemeinde als weiteres spirituelles Angebot Abendandachten mit musikalischem Schwerpunkt.

All diese Initiativen leben von dem Idealismus der Musiker und den vielen Helfern im Hintergrund. Die Kirchengemeinde der Friedenskirche möchte die Finanzierung der Musik auch in Zukunft gewährleisten können. Für die Pflege der Orgel und des Flügels und für die Verwirklichung der Konzerte und Andachten ist die Friedenskirche auf Unterstützung angewiesen.
Vor allem für die Erhaltung und Modernisierung der dreimanualigen Orgel müssen erhebliche Mittel aufgebracht werden:
Die Aufwendungen für die Orgel werden voraussichtlich zwischen 50.000 und 60.000 € liegen.
Die langfristige Spendenaktion ist auch für die Pflege des Flügels und für die Verwirklichung weiterer musikalischer Projekte in der Friedenskirche gedacht.

Im Rahmen des nächsten Konzerts startet deshalb eine langfristige Unterstützungsaktion.

Am 13. Oktober um 19 Uhr präsentieren Instrumentalschüler bekannter Kasseler Musiker ein vielfältiges Programm. Die Friedenskirchengemeinde freut sich, den jungen Talenten, von denen einige bereits an renommierten Wettbewerben teilgenommen haben, eine Bühne bieten zu können.

Foto: Julika Schmidt Hurtienne und Ela Schumann
außerdem musizieren :  Lionel Sauerzapf, Pauline Lang, Daniel Koroletz, Helen Rau, Ludwig Pasdzierny und Rahaf Alrasis. Wir hören Musik für Oboe, Fagott, Horn, Violine und vieles mehr.