Ostern entdecken

Familien-Osterrallye „Ostern entdecken“ vom 26. März bis 10. April 2023 in der Goetheanlage, dem Aschrottpark und im Stadthallengarten.

Habt Ihr schon mal was über den Brauch des Osterlachens gehört? Oder dass ein Jünger nachgewählt wurde? Wie kommt es, dass es 40 Tage Fasten- bzw. Passionszeit heißt, aber in Wirklichkeit 46 Tage sind? Auf unserer Familien-Osterrallye kann man dies und noch vieles mehr entdecken. Kreatives zum Thema „Perspektivwechsel“ laden zum Mitmachen ein. Bereits zum dritten Mal bietet der Evangelische Kooperationsraum Kassel-Mitte die Entdeckertour durch den Vorderen Westen an. Über die Goetheanlage (Spielplatz und vorm Basketballbereich) über den Aschrottpark und in den Stadthallengarten. Auf einer Länge von 1,5 km finden sich 8 Stationen zu unterschiedlichen Geschichten und Mitmachaktionen sowie Rätseln. Denn am Ende findet sich eine Schatzkiste, die, wer des Rätsels Lösung kennt, sich öffnen lässt.

Station 1 – Die heimlichen Zeugen der Ostergeschichte (Kreuzkirche)
Station 2 – Worträtsel und Kreatividee Steine bemalen (Kirchengemeinde und Kita Wehlheiden und Ev. Familienbildungsstätte)
Station 3 – Ostern verdreht? Lesen als Perspektivsache (Friedenskirche)
Station 4 – Fit für Ostern? (Südstadtgemeinde)
Station 5 – Virtuelle Ostereiersuche („Automatische Kirche“)
Station 6 – Netzwerke spüren (Hort und Grundschule Königstor)
Station 7 – Osterlachen (Goethe15sen)
Station 8 – Schatzkiste (Evangelische Jugend)

Ein Angebot des Evang. Kooperationsraums Kassel-Mitte, der Goethe15sen, Automatic Church, Hort + Grundschule Königstor, der Evang. Jugend Kassel und der Familienbildungsstätte.

Website: https://2023.osternentdecken.de/ (ab 26. März freigeschaltet)

Kontakt im März:

kooperationsraum.kassel.mitte@ekkw.de
silke.wuest@ekkw.de
Mo-Fr 9-13 Uhr und nach Vereinbarung

*Evangelische Kirchengemeinden Friedenskirche, Kassel-Mitte, Kreuzkirche, Südstadt, Wehlheiden