19. Mai, 19 Uhr: Raus aus der Rüstung – Sicherheit neu denken

Deutschland ohne Armee – Ist das möglich?

Ein neues Sicherheitskonzept jenseits vom Denken in militärischen Kategorien kann die Basis bilden für Rüstungskonversion, also die Umstellung von der Waffenproduktion auf die Herstellung ziviler Güter – auch in Kassel.

Überall auf der Welt beenden und verhindern Menschen Konflikte, indem sie reden, verhandeln und vermitteln – oft unter Einsatz ihres Lebens. Doch sie bekommen viel weniger Aufmerksamkeit als Kämpfer und Krieger. Das muss sich ändern, sagt Ralf Becker, Referent des Abends mit dem Thema „Raus aus der Rüstung“. Zivile Sicherheitspolitik muss die militärische ablösen, wenn Frieden erhalten und geschaffen werden soll.

Dass starke Kräfte am bisherigen Sicherheitsdenken festhalten, liegt auch an der zu engen Verbindung von Rüstungsindustrie und Politik. In Bremen haben Initiativen begonnen Rüstungsbetriebe umzuwandeln in zivile Produktionsstätten. Davon berichtet Peter Ansorge von der Stiftung Rüstungskonversion. Sie fordert: „Geld für das Klima statt für die Rüstung – Konversion ist das Gebot der Stunde!“

Können wir in Kassel daraus etwas lernen?

Die Veranstaltung bietet neben diesen Anregungen Raum für eine Diskussion der Besucher*innen mit den Referenten.

Ralf Becker („Sicherheit neu denken“, Ev. Kirche in Baden / Diemelstadt-Wethen) und Peter Ansorge („Zivile Betriebe“, Bremen) halten Impulsreferate.
Die Gesprächsleitung hat Pfarrerin Sabine Müller-Langsdorf (Zentrum Ökumene Frankfurt).
Veranstalter sind die AG Frieden & Ökumene der Kirchengemeinde Friedenskirche und der AK Frieden der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck.

Donnerstag, 19. Mai 2022, 19-21 Uhr
Stadtteilzentrum Vorderer Westen, Elfbuchenstraße 3, Großer Saal.
Es gelten die aktuellen Regeln zum Schutz vor Covid 19.
Eintritt: 4 € / erm. 2 €

Kontakt: Gottfried Elsas, Tel.: 0561 313996