Gottesdienste in der Apostelkapelle werden eingestellt

Mit einem Festgottesdienst am Sonntag, 16. Januar 2022 um 10.30 Uhr, werden die regelmäßigen evangelischen Gottesdienste in der Apostelkapelle zu Ende gehen. In den letzten Jahren ist die Zahl der Gottesdienstbesuchenden kontinuierlich zurückgegangen, inzwischen ist sie auf unter 10 gesunken.
Es fällt dem Kirchenvorstand der Gemeinde der Friedenskirche nicht leicht, den zweiten Gottesdienststandort nach 55 Jahren aufzugeben, aber es gibt keine Alternative.

Die Apostelkapelle wurde 1967 für die zwischen Tannenwäldchen und Wilhelmshöher Bahnhof lebenden Menschen und für die Bewohnerinnen des Aschrottheims gebaut. Die idyllisch im Aschrottpark gelegene Kapelle wurde wegen ihres anheimelnden Charakters von vielen Menschen geschätzt. Im Zusammenspiel mit der hochwertigen Marcussen-Orgel fanden viele kammermusikalische Konzerte statt. In den letzten 15 Jahren bot der Meditative Abendgottesdienst ein Spielfeld für alternative Gottesdienstformen.
Seit Ostern 2014 teilt sich die Gemeinde den Kirchenraum mit der Rumänisch-orthodoxen Gemeinde, die auch weiterhin sonntags ihre Gottesdienste dort feiern wird. Zu besonderen Anlässen kann auch die Gemeinde der Friedenskirche die liebgewonnene Kapelle weiterhin nutzen.

Apostelkapelle

Fotos: privat und medio.tv/schauderna