Finden noch Gottesdienste statt?

Der Blick auf die Gottesdienste am Vierten Advent und Weihnachten ist von neuen Unsicherheiten geprägt. Hier informieren wir täglich aktuell über neue staatliche und kirchliche Vorgaben.
Finden noch Gottesdienste statt?
22. Dezember 2020: Der Kirchenvorstand der Kirchengemeinde Friedenskirche hat sich heute Abend dazu entschlossen, alle für den Heiligen Abend geplanten Gottesdienste stattfinden zu lassen. Allerdings werden bei einem größeren Teil dieser Gottesdiensten die max. möglichen Teilnehmerzahlen reduziert, um auf die sich verschärfende Situation zu reagieren. Für den 26.12. werden wir allerdings die beiden geplanten Gottesdienste (9.00 Uhr Apostelkapelle und 10.30 Uhr Friedenskirche) absagen, ebenfalls als Reaktion auf die veränderte Lage. Die geplanten Gottesdienste am 27.12., 29.12., 31.12. und 3.1.21 sollen wie vorgesehen stattfinden.
16. Dezember 2020: Ja. Das Spitzengespräch der beiden hessischen Landeskirchen mit der Landesregierung hat ergeben, dass im Rahmen enger Grenzen jede Kirchengemeinde selbst über das Stattfinden von Gottesdiensten entscheidet. Der Kirchenvorstand der Friedenskirche hält an den geplanten Gottesdiensten fest, bietet aber auch ab 15.00 Uhr einen Online-Gottesdienst an. Bitte beachten Sie die Pflicht zur vorherigen Anmeldung.
15. Dezember 2020: Ja, siehe 13. Dezember.
14. Dezember 2020: Ja, siehe 13. Dezember.
13. Dezember 2020: Ja. Trotz der neuerlichen Infektionsschutzmaßnahmen des Landes Hessen für einen „Harten Lockdown“ mit der Schließung des Einzelhandels (mit Ausnahme u.a. der Supermärkte) ab Mittwoch, 16. Dezember 2020, bleibt für die Kirchen alles beim alten: „Gottesdienste sollten nur unter strenger Einhaltung der Hygieneregeln stattfinden, das sind Tragen der Maske, 1,50 Meter Abstand und der Verzicht auf gemeinsames Singen.“ Diese Regeln setzen wir bereits seit Frühjahr 2020 mit unserem Hygienekonzept um. Unbeschadet dieser staatlichen Regeln wird derzeit innerkirchlich über neue Maßnahmen diskutiert.  Diese Entscheidungen stehen noch aus.

Egal was bis Weihnachten kommt, unser Herr kommt:
„Bereitet dem HERRN den Weg; denn siehe, der HERR kommt gewaltig.“ | Jes 40,10