Weihnachtsgottesdienst für Trauernde

Weihnachtsgottesdienst für Trauernde

“Ich steh an deiner Krippen hier …” Ein Weihnachtsgottesdienst für Trauernde. Heiligabend auf dem Friedhof: 24. Dezember 2019, 14 Uhr, Kapelle am Stockweg | Kassel-Harleshausen | Am Stockweg 3

Pfarrerin A. Trömper und Pfarrer L. Friedrichs

Heiligabend ist eine ganz besondere Zeit. Das Licht der Kerzen, die Klänge der alten Lieder, die Erzählung vom Kind in der Krippe wecken die Sehnsucht nach Licht, Wäre, Gemeinschaft und Frieden.

Für Trauernde kann der Gottesdienst an Heiligabend schwer sein. Halte ich es aus, mit anderen Familien zu feiern? In die Sehnsucht kann sich Angs mischen: vor zuviel Menschen, vor zuviel Fröhlichkeit oder davor, die Situation nicht aushalten zu können.

So laden wir zu einem Weihnachtsgottesdienst für Trauernde ein. Mit den vertrauten Texten und Liedern. Ohne Krippenspiel. Dafür mit Zeit für Erinnerung und Besinnung in dre Gemeinschaft, in der sich Trauernde aufgebhoben fühlen.

Foto: medio.tv/Schauderna