25. August: Unter Feigenbaum und Weinstock

Ausstellung zur Welt der biblischen Bäume, Früchte, Kräuter und Düfte: Vom 25. August bis 6. Oktober in der Kreuzkirche, Eröffnung: Sonntag, 25. August, 11 Uhr mit dem Gottesdienst.

In drei sinnlich erlebbaren Themenbereichen werden die sieben Früchte Israels (Dtn. 8,7-9), Spezereien und Räucherwerk des Orients sowie Früchte und Gewürze aus dem biblischen Garten vorgestellt. Dabei findet sich für Menschen jeden Alters etwas Interessantes und Interaktives. Es gibt Marktstände, einen Mahlstein, eine Riechbox, biblische Rezepte und Vieles mehr. Mit Hilfe von Stellwänden und Vitrinen entstehen verschiedene Erlebniswelten mit Informationen über Pflanzen, Düfte, Kräuter und Früchte der Bibel genauso wie über die antiken Handelswege. Entwickelt wurde die Ausstellung 2001 anlässlich der Bundesgartenschau in Potsdam. Die Ausstellung wird in Kassel durchgeführt und verantwortet von der Bibelgesellschaft der Evangelischen Kirche in Kurhessen-Waldeck in Kooperation mit der Kreuzkirchengemeinde.

Foto: medio.tv/Schauderna