Mal ehrlich – 7 Wochen ohne Lügen

Evangelische Kirche startet bundesweite Fastenaktion «Sieben Wochen ohne»
Frankfurt am Main (medio). Mit dem Aschermittwoch startet die Fastenzeit und die Evangelischen Kirche in Deutschland bietet Interessierten für die Fastenwochen bis zum Osterfest wieder die Aktion «Sieben Wochen ohne» an. Die bundesweite Fastenaktion steht in diesem Jahr unter dem Motto «Mal ehrlich – 7 Wochen ohne Lügen» und stellt die Begriffe Wahrheit und Lüge in den Mittelpunkt.
Nicht zu lügen fällt meistens gar nicht so leicht. Umfragen zufolge lügt die Mehrheit der Deutschen täglich. Viele finden das auch in Ordnung – sei es, um Freunde aufzumuntern oder um Engagement am Arbeitsplatz vorzutäuschen, heißt es auf der Website zur Aktion. Was alles unter den Begriff Wahrheit falle, sei gar nicht so einfach zu klären, gibt dort Rochus Leonhardt, Professor für Systematische Theologie an der Universität Leipzig, zu bedenken: «Menschen schulden sich in bestimmten Situationen Wahrhaftigkeit, aber sie müssen nicht ihr Innerstes nach außen kehren. Nicht jeder hat das Recht zu wissen, was ich denke. Bereits im Mittelalter sei genau zwischen den verschiedenen Formen der Lüge unterschieden worden – zwischen Scherzlügen, Nutzlügen und Schadenslügen», sagt Leonhardt. Und auch Martin Luther habe Lügen zwar als ethisches Problem erkannt, er habe sie aber bis zu einem bestimmten Grad gerechtfertigt, heißt es weiter. In manchen Situationen könnten sie geradezu ein «Liebesdienst» sein, so der Reformator.

ZDF-Gottesdienst aus Oestrich-Winkel

Der zentrale Eröffnungsgottesdienst wird am 10. März in der Evangelischen Kirchengemeinde Oestrich-Winkel in der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau gefeiert und live im ZDF übertragen.

Begleitmaterial und Fastengruppen

Die Aktion «7 Wochen ohne» lädt seit 30 Jahren dazu ein, die Zeit zwischen Aschermittwoch und Ostern bewusst zu erleben und zu gestalten. Die Aktion will zum «Fasten im Kopf» einladen. Sieben Wochen lang sollen die Alltagsroutinen hinterfragt und neue Perspektiven gesucht werden. Traditionell greifen viele Kirchengemeinden das aktuelle Thema von «7 Wochen Ohne» auf und gründen Fastengruppen. Ein Kalender, ein Begleitbuch und Fastenmails bieten Anregungen für eine intensive Beschäftigung mit dem Thema. Koordiniert wird die Aktion von einem Projektbüro im Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik (GEP) in Frankfurt am Main. (05.03.2019)