Heilig-Abend auf dem Friedhof: Weihnachts-Gottesdienst für Trauernde

„Ich steh an deiner Krippen hier …“  – Ein Gottesdienst für Trauernde am 24. November 2018, 14 UhrHeilig Abend auf dem Friedhof:
Kapelle am Stockweg, Kassel Harelshausen | Am Stockweg 3
Pfarrerin A. Trömper und Pfarrer L. Friedrichs
Friedshofskapelle Kassel-Wehlheiden | Friedenstraße 55
Pfarrerin N. Haupt und Pfarrerin J. Richter Schröder
Heilig-Abend ist eine ganz besondere Zeit. Das Licht der Kerzen, die Klänge der alten Lieder, die Erzählung vom Kind in der Krippe wecken die Sehnsucht nach LIcht, Wärme, Gemeinschaft und Frieden.
Für Trauernde kann der Gottesdienst am Heilig-Abend schwer sein. Halte ich es aus, mit anderen Familien zu feiern? In die Sehnsucht kann sich Angst mischen: vor zuviel Menschen, vor zuviel Fröhlichkeit oder davor, die Situation nicht aushalten zu können.
So laden wir zu einem Weihnachtsgottesdienst für Trauernde ein. Mit dem vertrauten Texten udn Liedern. Ohne Kripenspiel. Dafür mit Zeit für Erinnerung und Besinnung in einer Gemeinscahft, in der sich Trauernde aufgehoben fühlen.