Neues Gesangbuch: EGplus

In unserer Gemeinde gibt es ein neues Gesangbuch: das EGplus! Im Gottesdienst am Sonntagabend präsentierte der Chor das moderne Liedbuch. Lesen Sie hier die ersten Stimmen zum EGplus.
Nach dem meditativen Abendgottesdienst haben wir uns umgehört, wie das EGplus ankommt:

„Ich bin neugierig. Viele der Lieder kenne ich überhaupt noch nicht. Manche haben wir hier schon gesungen, weil sie ebensfalls im Jubilate abgedruckt sind.“

„Es gibt sowohl im EG als auch im EGplus schöne und weniger schöne Lieder.“

„Ich singe selber im Gospel-Chor Karibu und finde es schön auch englischsprachige Lieder wie May the lord send angels im Gottesdienst zu singen.“

„Das EGplus gefällt mir sehr gut. Ich habe mir sogar eines gekauft. Aber auch das alte EG will ich nicht missen. Das EGplus ist eine Ergänzung aber kein Ersatz.“

Hintergrund:
Das neue Beiheft zum Evangelischen Gesangbuch (kurz: EG) wurde im Herbst für die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) und die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) eingeführt. Zu den neu aufgenommenen Stücken gehören Lobpreislieder und Gospels, geistliche Volkslieder und Lieder aus der Tradition des Weltgebetstags. Das Beiheft gibt es in der Ausgabe für Gemeinden (magenta-farbene Ausgabe), der Buchhandelsausgabe (schwarz-gelbe Ausgabe) und einer Sonderausgabe für den Landeskirchenmusiktag in Marburg (gelbe Ausgabe).
Unsere Gemeinde hat 150 Exemplare für die Apostelkapelle und Friedenskirche angeschafft. Im Gottesdienst sind die Lieder aus dem EGplus auf der Liedtafel mit einem + vor der Liedzahl gekennzeichnet.

Foto: medio.tv/schauderna