Mit Palmsonntag beginnt die sechste und letzte Woche der Passions- und Fastenzeit. Diese sogenannte Karwoche leitet auf Ostern, das höhste christliche Fest im Kirchenjahr, hin. Palmarum (Palmsonntag) erinnert an den Einzug Christi in Jerusalem.
Auf einem Esel reitend wird er mit Palmzweigen und Hosianna-Rufen begrüßt. Die Gottesdienste am Sonntag, den 9. April, gestaltet Pfarer Matthias Meißner: um 9 Uhr in der Apostelkapelle und um 10.30 Uhr in der Friedenskirche.
Gründonnerstag ist der Auftakt der heiligen drei Tage. In Erinnerung des letzten Abendmahls Jesu mit seinen Jüngern, welches er zu seinem Gedächtnis stiftete, gestaltet der Chor der Friedenskirche einen besonderen Abendgottesdienst. Beginn ist um 19 Uhr am 13. April in der Friedenskirche. Schon um 10.30 Uhr feiert Pfarrer Carsten Köstner-Norbisrath mit den Kindern der KiTa Friedenskirche Gottesdienst.
Der Karfreitag ist der Tag der Kreuzigung Jesu. Der Gottesdienst in der Apostelkapelle mit Pfarrer Carsten Köstner-Norbisrath findet um 10.30 Uhr statt. Um 15 Uhr gestaltet Vikar Jonas Rahn eine Andacht in der Friedenskirche zur Todesstunde Jesu. Am Karsamstag, dem Tag der Grabesruhe, finden keine Gottesdienste statt.
Mit der Osternacht beginnt die neue Woche. Die Trauer um dem Tod Jesu weicht dem Bewusstsein um die Auferstehung: Der Herr ist auferstanden – Er ist wahrhaftig auferstanden! Hier wird deutlich, warum Ostern und nicht Weihnachten das höchste Fest der Christenheit ist. Nicht die Geburt ist das Wunder, sondern die Auferstehung, die auf den Tod Christi folgt. Herzliche Einladung zu den verschiedenen Oster-Gottesdiensten:
Osternacht um 5.30 Uhr in der Friedenskirche mit Dekan Jürgen Renner, Pfarrer Matthias Meißner und Vikar Jonas Rahn.
Ostersonntag um 10.30 Uhr in der Friedenskirche mit Pfarrer Carsten Köstner-Norbisrath
Die Gottesdienste am Ostermontag um 9 Uhr in der Apostelkapelle und um 10.30 Uhr in der Friedenskirche feiern wir mit Pfarrerin Martina Gnadt.