Flüchtlinge willkommen heißen – helfen Sie mit!

In Kirchengemeinden und Einrichtungen der evangelischen Kirche in Kassel gibt es zahlreiche Initiativen und Angebote, um Flüchtlinge willkommen zu heißen und ihnen zu helfen. Angefangen bei Treffpunkten zur Begegnung, über Sprachkurse, Angebote für Kinder bis hin zur Unterstützung bei Behördengängen und vieles mehr.

Foto: medio.tv/schauderna

Diese Angebote werden von einigen hauptamtlichen Mitarbeitenden und zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern getragen.
Gesucht werden weitere engagierte Menschen, die helfen möchten – durch persönlichen Einsatz, finanzielle Zuwendung oder mit Sachspenden.
Einen Überblick über die Angebote, Ansprechpartner der Evangelischen Kirche in Kassel und wo welche Hilfe gebraucht wird, finden Sie hier.
Das nächste Treffen des Arbeitskreises Frieden – Ökumene – Flüchtlingshilfe der Friedenskirche findet am Sonntag, 24.1. um 12 Uhr im Raum 4 des SVW statt. Es geht um Unterstützungsangebote in unseren Räumen und im Stadtteil. Auch sollten wir die Planung unserer Palästina-Arbeit und der Kontakte zur Moscheegemeinde weiterführen.
//lk Stand 05. Januar 2015 mit Material des Stadtkirchenkreises von ekik.de. Bildnachweis für das Foto des Erstaufnahmelagers in Calden: medio.tv/schauderna