26. Oktober ab 15 Uhr: Eröffnungsfest „Kassel 1100 im Vorderen Westen“

Die Stadt Kassel feiert dieses Jahr ihr 1100-jähriges Jubiläum. Endlich kommen die Feierlichkeiten auch in unserem Stadtteil an. Vom 25. Oktober bis zum 10. November finden die Stadtteilfestwochen im Vorderen Westen statt. Die ersten Anzeichen sind auch schon sichtbar: Der Wunschbaum vor der Friedenskirche und die Stadtteilbauausstellung mit den grünen Infosäulen.
Am Samstag, den 26. Oktober, wird im Rahmen des Eröffnungsfestes das neue Stadtteilzentrum eingeweiht. Nach über einem Jahr Bauzeit sind aus dem Gemeindehaus der Friedenskirche, Elfbuchenstraße 3, Bürgeräume für den Stadtteil entstanden. Die Veranstaltung beginnt um 15 Uhr mit der Übergabe des Staffelstabes von Waldau. Das weitere Programm:
• 15.30 Uhr: Offizielle Eröffnung des Stadtteilzentrums Vorderer Westen mit kurzen Ansprachen von Dekanin Barbara Heinrich, Oberbürgermeister Bertram Hilgen und Ortsvorsteher Steffen Müller
• Danach: Rundgang durch das Stadtteilzentrum mit Besichtigung der Kunstausstellungen mit Präsentation durch die Künstler
• Im Anschluss: Vorstellung der geplanten Veranstaltungen anlässlich Kassel 1100 /  Vorderen Westen 110 – Geselliges Beisammensein mit Essen, Trinken und Musik
• Musikalische Umrahmung durch Musiker des Musikzentrums im Kutscherhaus (MIK).

Fotografie Malerei Skizzen & Skulptur

Zur 1100 Jahrfeier der Stadt Kassel stellen in den Bürgerräumen des Vorderen Westen vom 25. Oktober bis zum 10. November aus:
• Helmut Laurentius (Skizzenprojekt Vorderer Westen)
• Helen MacCormac (Verborgene Welten Fotografie)
• Regula Rickert (Multiple Vermittlungshemmnisse 2 – Träume veröffentlichen)
• Ein Glückstor für Kassel (Stadtjubiläumsprojekt der Klasse 5b an der Luisenschule)
Das Programm der Ev. Jugend im „Hanging Out“

15:00 bis 17:30 Uhr: Nachmittag der offenen Türen
Wir heißen alle Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene, Familien sowie alle Freunde der Kinder- und Jugendarbeit herzlich willkommen in den frisch sanierten und neu gestalteten Räumlichkeiten. Ein Gästebuch und eine „Wünschewand“ laden zum Mitmachen ein. Kunterbuntes Programm für Kinder:
• Wir erkunden das Stadtteilzentrum: Rallye durchs Haus
• Turmbau: Wer stapelt geschickt und baut den höchsten Turm?
• Es wird bunt: Kinderschminken und vieles mehr
ab 18:00 Uhr: Wiedereröffnung des „Hanging Out“ Die ersten zehn Gäste bekommen zur Begrüßung den alkoholfreien „H.O.-Cocktail“ for free!
• Offener Jugendtreff für alle ab 14 Jahre
• Karaoke und diverse Mitmachspiele auf der Playstation2
• Messt euch bei Kicker- und Billard-Turnieren!
• Probiert den exklusiven H.O.-Cocktail (alkoholfrei)!
Das detaillierte Programm der Stadtteilfestwochen findet sich hier.
// lk, Stand: 18. Oktober | Aktualisierungen und weitere Informationen zur Stadtteilfestwoche folgen bald.