Gemeindebrief September – November 2021

Anfang September ist der neue Gemeindebrief 4-2021 erschienen und kann hier eingesehen werden. Die Themen der aktuellen Ausgabe u.a.:
THEMA: Evangelische Kooperationsräume in Kassel
Anmeldung der neuen Konfirmandinnen und Konfirmanden
Anmeldung zur Goldenen Konfirmation

KOOPERATIONSRÄUME
Was bedeutet Kooperationsraum Kassel-Mitte?
In jedem Kirchenkreis der Ev. Landeskirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) wurden für mehrere Kirchengemeinden Kooperationsräume errichtet. „Sie dienen der gemeinsamen Gestaltung der kirchlichen Arbeit und pfarramtlichen Versorgung.“ Da die Anzahl der Gemeindemitglieder und dementsprechend der Pfarrerinnen und Pfarrer weniger werden, ist eine engere und gemeindeübergreifende Zusammenarbeit notwendig.
Die 22 Kasseler Kirchengemeinden wurden zu fünf Kooperationsräumen (Koop-Räumen) zusammengeschlossen: Mitte (Kirchengemeinden Friedenskirche, Kassel-Mitte, Kreuzkirche, Südstadt, Wehlheiden),
Nordwest (Kirchengemeinden Harleshausen, Jungfernkopf, Petrus-Kirchengemeinde),
Nordost (Hoffnungskirchengemeinde, Philippus-Kirchengemeinde, Versöhnungskirche, Kirchengemeinde Wolfsanger),
Südwest (Kirchengemeinden Bad Wilhelmshöhe, Brasselsberg, Kassel-Süd, Kassel-Niederzwehren, Oberzwehren, Süsterfeld)
und Südost (Trinitatis-Kirchengemeinde, Kirchengemeinde Waldau)
– vgl. auch https://www.ekkw.de/kassel/18853.htm.

Wie sieht die Kooperation „Mitte“ praktisch aus?
Seit einigen Jahren schon arbeiten die Gemeinden im Koop-Raum Mitte gut zusammen und bauen diese Zusammenarbeit auch weiterhin aus. So gibt es z.B. den Seniorenkreis gemeinsam mit Wehlheiden und der Südstadt, den Triple A (Abends-Anders-Anregend) Gottesdienst von Mitte/Unterneustadt mit der Südstadt, ein für alle offenes Frauenfrühstück in der Südstadt. Wir feiern zunehmend mehr gemeindeübergreifende Gottesdienste wie Himmelfahrt, den Reformationstag, einen gemeinsamen Kindergottesdienst in der Aue. Wir führen ein gemeinsames Konfi-Camp durch und haben zusammen einen diakonischen Besuchsdienstkreis. Und noch ein weiteres Beispiel: Frau Pfarrerin Inge Böhle ist in der Kirchengemeinde Mitte (Karlskirche) in den Ruhestand getreten. Nun wird Pfarrer Hardy Rheineck mit einem Viertel seiner Wehlheider Stelle dort tätig sein.
Zur Entlastung der Gemeindepfarrerinnen und -pfarrer von Verwaltungsaufgaben hat die Landessynode die Einrichtung von Verwaltungsassistenzen beschlossen. Der Koop-Raum Mitte wird durch Frau Wüst unterstützt.
Zu ihren Aufgaben gehören die Unterstützung der Pfarrerinnen und Pfarrer in Verwaltungsaufgaben, bei Projekten, Veranstaltungen, Öffentlichkeitsarbeit und Fundraisingprojekten. Fundraising bedeutet u.a. das Planen und Durchführen von Aktionen, um neue Interessierte sowie Förderer und Spender zu werben. So beginnen wir gerade mit einer Fundraising-Aktion zum Erhalt des schönen Buntglasfensters in der Eingangshalle der Friedenskirche. Sie konnten bereits im letzten Gemeindebrief unter ANGEDACHT davon lesen.
Sollten Sie Fragen haben, wie Sie an digitalen Angeboten der Gemeinde, z.B. YouTube- oder Zoom-Gottesdiensten oder Online-Sprechstunden teilnehmen können, kann Frau Wüst Sie beraten oder weitervermitteln. Möglich wäre auch eine Online-Übungsstunde in Zoom oder Teams, ehe Sie an einem Gruppenangebot teilnehmen.
Kontakt:
Kooperationsraum der Ev. Kirchen Kassel-Mitte
Frankfurter Str. 78, Telefon 0561-70559272 (Mo-Fr 9-13 Uhr) oder per E-Mail unter kooperationsraum.kassel.mitte@ekkw.de

++++++++++++++++
Anmeldung der neuen Konfirmandinnen und Konfirmanden
Am Dienstag, 28. September
im Stadtteilzentrum Vorderer Westen, Elfbuchenstr. 3, Raum 4, 18-20 Uhr
++++++++++++++++++++++
Goldene Konfirmation
Wer wurde in den Jahren 1971 und 1972 in der Friedenskirche oder in der Apostellkapelle durch die Pfarrer Lieberg, Becker oder Dr. Schüler konfirmiert? Das Jubiläum soll für die beiden Jahrgänge im nächsten Jahr am Sonntag, 19. Juni 2022 in der Friedenskirche gefeiert werden. Die betreffenden Jubilare melden sich bitte bei Pfarrer Meißner, Tel. 0561-17972, Mail: matthias.meissner@ekkw.de.