Diakoniesammlung für das Diakonische Werk Region Kassel

Die jährliche Diakoniesammlung in der Evangelischen Kirche in Kassel ist in diesem Herbst für die Arbeit des Diakonischen Werk Region Kassel bestimmt.

„Trotz staatlicher Hilfe fallen Menschen immer wieder durch das soziale Netz“, sagt Stadtdekanin Barbara Heinrich. „Im Diakonischen Werk finden Menschen ein offenes Ohr für ihre Probleme und fachkundige Unterstützung bei der Suche nach Lösungen.“

Begleitung in schwierigen Lebenssituationen – jede Spende hilft
Deshalb sei die diesjährige Diakoniesammlung in der Evangelischen Kirche in Kassel für die Arbeit des Diakonischen Werkes Region Kassel bestimmt. Fast 200 qualifizierte Mitarbeitende und zahlreiche ehrenamtlich Engagierte begleiteten Menschen in schwierigen Lebenslagen und böten beispielsweise Hilfen und Angebote für Kinder und Jugendliche, Beratung in Lebenskrisen und bei Abhängigkeit, Unterstützung bei Integration und Obdachlosigkeit, Hilfen im Alter und Beratung für Demenzbetroffene und ihre Angehörigen.
Diakonisches Werk bietet wohnortnahe Anlaufstellen
„Für viele dieser Aufgaben ist das Diakonische Werk auf ergänzende Spendenmittel angewiesen“, sagt Pfarrer Gerd Bechtel, Geschäftsführer des Diakonischen Werkes. „Jede Spende hilft, dass Menschen im Diakonischen Werk auch künftig Anlaufstellen haben, die sie dabei unterstützen und stärken, eigenverantwortlich und selbstbestimmt in unserer Stadt und in unserer Region zu leben“, so Bechtel.
Kontoverbindung:
Evangelischer Stadtkirchenkreis Kassel
IBAN DE21 5206 0410 0202 2002 01
Stichwort: Diakoniesammlung 2019
Hintergrund: Diakoniesammlung
Mit der jährlichen Diakoniesammlung unterstützen die evangelischen Kirchengemeinden die Arbeit der Diakonie. Neben Kirchensteuerzuweisungen und einzelnen Kollekten für diakonische Aufgaben sind die Sammlungen ein wichtiger Baustein bei der Finanzierung dieses kirchlichen Arbeitszweigs. Die Erträge der Diakoniesammlungen kommen ausschließlich diakonischen Aufgaben der Region zugute. In der Regel sind dies Beratungsstellen und besondere Dienste und Angebote für psychisch kranke Menschen.
Linktipp: Imagefilm des Diakonischen Werk Region Kassel.
(04.09.2019)