Ökumene

Ökumene meint den Dialog verschiedener christlicher Konfessionen. Unserer Kirchengemeinde ist die Zusammenarbeit von Christen und Christinnen unterschiedlicher Konfessionen ein wichtiges Anliegen. Daher bestehen enge Kontakte zu den christlichen Nachbargemeinden:

Katholische Pfarrgemeinde St. Maria (Rosenkranzkirche am Bebelplatz)

> Zur katholischen Gemeindewebseite

Alt-Katholische Gemeinde Kassel (Johannes-Gemeindezentrum Friedrich-Ebert-Str. 111)

> Zur alt-katholischen Gemeindewebseite

Evangelische-Freikirchliche Gemeinde Kassel-West (Kirche im Hof)

> Zur evangelisch-freikirchlichen Gemeindewebseite

Rumänisch-Orthodoxe Gemeinde Kassel (Apostelkapelle im Aschrottpark)

> Zur rumänisch-orthodoxen Gemeindewebseite

Am Abend des Pfingstmontags feiern wir einen ökumenischen Gottesdienst im jährlichen Wechsel in der katholischen Rosenkranzkirche und in der evangelischen Friedenskirche.

Auch die Gottesdienste zur Einschulung für die Schulanfängerinnen und Schulanfänger der Herkulesschule werden ökumenisch in der Friedenskirche gefeiert.

Die jährlichen Bibelwochen werden ökumenisch begangen. Beteiligt sind die Katholische Pfarrgemeinde St. Maria, die Evangelisch Freikirchliche Gemeinde Kassel West, die Altkatholische Gemeinde Kassel sowie die Evangelische Kirchengemeinde der Friedenskirche. Reihum wechseln sich die Gemeinden bei der Ausrichtung der Bibelgespräche ab.

Seit 2014 teilte sich die Gemeinde der Friedenskirche an ihrem zweiten Gottesdienstort der Apostelkapelle im Aschrottpark den Kirchenraum mit der Rumänisch-Orthodoxen Gemeinde in Kassel. Seit Januar 2022 hat die Gemeinde der Friedenskirche die Apostelkapelle für regelmäßig stattfindende Gottesdienste aufgegeben. Nun ist die Apostelkapelle die Kirche der Rumänisch-Orthodoxen Gemeinde.

// MF, Stand: 23. Juni 2022