Brot für die Welt: Kasseler spendeten großzügig

Das Evangelische Hilfswerk „Brot für Welt“ hat seine Jahresbilanz für 2018 vorgelegt. Dabei zeigt sich, dass die Kasseler Bürgerinnen und Bürger Brot für die Welt sehr großzügig unterstützt haben.

Ein Plus an Spenden
Brot für die Welt hat im vergangenen Jahr 2.096.792 Euro aus dem Bereich der EKKW erhalten. Im Vergleich zum Vorjahr bedeutet dies ein deutliches Plus in Höhe von 146.400 Euro. Allein die Kollekten aus den Kirchenkreisen betrugen 973.280,54 Euro.
Spitzenergebnis in Kassel
Die Spenderinnen und Spender im Evangelischen Stadtkirchenkreis Kassel sorgten mit insgesamt 101.509,73 Euro für ein Spitzenergebnis in der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) – gefolgt von den Kirchenkreisen Kaufungen (82.578,71 Euro) und Hanau (63.812,38 Euro).
Dank an die Spenderinnen und Spender
„Wir freuen uns sehr über das große Vertrauen der Spenderinnen und Spender in Brot für die Welt auch im Jahr 2018. Ihre Spenden und Kollekten sind das Fundament für Projekte gegen Hunger, Armut und Ungerechtigkeit in mehr als 90 Ländern“, sagt Dr. Ute I. Greifenstein, zuständig für Öffentlichkeitsarbeit für Brot für die Welt in Kurhessen-Waldeck und Hessen und Nassau. „Allen, die zu diesem Ergebnis beigetragen haben, gilt unser herzlicher Dank.“ Bundesweit haben Spenderinnen und Spender die Arbeit von Brot für die Welt im vergangenen Jahr mit rund 63,6 Millionen Euro unterstützt. Das ist ein Plus von gut 1,8 Millionen Euro gegenüber dem Vorjahr.
Neu bewilligte Projekte: Schwerpunkt Afrika
Im vergangenen Jahr wurden 726 Projekte neu bewilligt, davon mit 246 die meisten in Afrika. Im Zentrum stehen langfristige Maßnahmen, die Hunger und Mangelernährung überwinden, Bildung und Gesundheit fördern, Zugang zu sauberem Wasser schaffen, die Achtung der Menschenrechte und Demokratie stärken und den Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen unterstützen.
1.500 Projekte gegen Hunger, Armut und Ungerechtigkeit
Brot für die Welt wurde 1959 gegründet und feiert in diesem Jahr seinen 60. Geburtstag. Aktuell fördert das weltweit tätige Hilfswerk der evangelischen Landes- und Freikirchen und ihrer Diakonie gemeinsam mit seinen Partnerorganisationen über 1.500 Projekte zur Überwindung von Hunger, Armut und Ungerechtigkeit in mehr als 90 Ländern.
(05.08.2019)